Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V.

//Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V.
Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V. 2016-10-27T04:40:14+00:00

Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V.
Cloppenburger Str. 109
26135 Oldenburg

Telefon: 0441/9 26 68 80
Telefax: 0441/9 26 68 80
Mobil: 01577/450 33 27
E-Mail: info@fluchtmuseum.de
Web: http://www.fluchtmuseum.de/

Der Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V. beschäftigt sich mit den Themen:

Migration, Flucht, Asyl, Inklusion und Partizipation, Menschenrechte
Schnittstellen und Passionen

Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus, Entwicklungspolitik und Fairer Handel, interkulturelle Bildung und Kommunikation, Zivilcourage und Widerstand…..

Wir verbinden Vergangenheit und Gegenwart, sind politisch, weltanschaulich, konfessionell und religiös unabhängig, aber parteinehmend. Wir sind nicht nur der Erinnerung, der Information und Kenntnisvermittlung verpflichtet, sondern auch gesellschaftlichen Visionen, gelebter Solidarität und Teilhabe. Wir wollen ein Ort der Begegnung, des Austausches und der öffentlichen Diskussion sein, um auch kommunale Verantwortung in globalen Zusammenhängen zu definieren, in Handlungsentwürfe zu übersetzen und in gesellschaftlicher Praxis anzuwenden.