Pfadfinder BdP Stamm Parzival e. V.

//Pfadfinder BdP Stamm Parzival e. V.
Pfadfinder BdP Stamm Parzival e. V.2016-10-27T04:40:14+00:00

BdP Stamm Parzival e. V.
Von-Finckh-Straße 3
26121 Oldenburg

Telefon: 0441-9330070
Telefax: 0441-1804812
E-Mail: info@stamm-parzival.de
Web: http://www.stamm-parzival.de/
Facebook: http://www.facebook.com/pages/BdP-Stamm-Parzival/238117279587673

Pfadfinden nach unserem Verständnis fordert den ganzen Menschen. Sportliche, handwerkliche und musische Betätigung, das Leben in der Natur, die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Umwelt und die Begegnung mit ausländischen Kindern und Jugendlichen gehören dazu. Die Vielfalt der Aktivitäten eröffnet jedem Mitglied die Chance, seine Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und gleichzeitig von anderen zu lernen und seine Einsichten zu erweitern. Das Zusammenleben in der Gruppe fördert insbesondere soziale Verhaltensweisen, Kooperation, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Übernahme von Verantwortung, gemeinsames Entscheiden und Handeln.

Mitgliedsbeiträge und Spenden decken einen wesentlichen Teil der für die Stammesarbeit erforderlichen Finanzmittel.

Der Stamm Parzival gliedert sich nach Altersstufen auf. Die 6 – 12 jähigen bilden die Wölflingsstufe und bilden als Gruppen die so genannten Meuten. Die 12 bis etwa 17 Jahre alten Pfadfinder bilden ihrerseits Gruppen, diese Sippen sind dann in Mädchen und Jungs getrennt. Mit 17 Jahren übernehmen diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen dann meist selber die Leitung einer Gruppe. Ältere Pfadfinder nennen wir Ranger bzw. Rover.
Auf unseren Gruppenstunden werden Pfadfindertechnicken in spielerischer Form vermittelt und angewendet, z.B. Kochen, Basteln, Handwerken, Kartenlesen, Zeltaufbauen, verantwortungsvollen Leben mit und in der Natur, uvm. Natürlich wird auch viel gespielt, häufig unter freiem Himmel und mit viel Bewegung.
Auf Fahrten zu gehen bedeutet für uns für ein Wochenende oder gar meherer Wochen in der freien Natur zu bewegen und dort auch und dort auch zu übernachten. Diese Fahrten fürhen uns auch in europäische Ausland wie Schweden, Niederlande, Slovenien, Ungarn oder Schottland.

Gut Pfad!

Unsere Gruppen findet Ihr hier!